Leistungen: Teenager Teenagersprechstunde

Julia Tilgner:

„Meine Praxis wird zeitgerecht geführt. Deshalb biete ich eine separate Teeniesprechstunde an.
Außerdem ist mir eine ausführliche Impfberatung wichtig, auch zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.“

Teenagersprechstunde

Der erste Gang zur Frauenärztin ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Freundinnen haben vielleicht schon etwas über ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt. Aber dennoch gibt es ganz viele offene Fragen und Ängste, so dass dem ersten Termin meist unsicher entgegengesehen wird.

Damit ihr seht, dass ihr mit Euren Fragen, Ängsten und Problemen nicht alleine seid, biete ich euch diese Seite an, um euch schon vor eurem Besuch die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin gehen?

Dein Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Bedürfnis hast, Fragen zu stellen in Bezug auf deinen Körper, die Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, was dich beschäftigt – dann kannst du eine frauenärztliche Praxis aufsuchen. Unbedingt solltest du kommen, wenn du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark ist, oder ganz besonders unregelmäßig.

Deine Erstuntersuchung ist auch möglich, wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Sie muss dann aber noch nicht sein. Lass uns gemeinsam entscheiden, wann deine Erstuntersuchung sinnvoll ist.

Sinnvoll ist es, vorab telefonisch einen Termin für die Teenagersprechstunde zu vereinbaren, damit du nicht allzu lange warten musst. In sehr dringenden Fällen kannst du natürlich auch ohne Termin in meine Praxis kommen.

Was passiert das erste Mal bei der Frauenärztin?

Wenn du das erste Mal zu mir in die Frauenarztpraxis kommst, führen wir normalerweise nur ein Gespräch und du kannst dir die Praxis in Ruhe anschauen. Selbstverständlich darf dich deine Freundin oder dein Freund zum Gespräch begleiten.

Solltest du Beschwerden haben und doch eine Untersuchung angebracht sein, brauchst du keine Angst zu haben. Sie dauert nicht lange und dient dazu, zu schauen, ob bei dir alles in Ordnung ist. Eine Untersuchung ist auch möglich, wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Es wird Dir alles ganz genau erklärt.

Was darf ich fragen?

Du kannst mich alles fragen, was du auf dem Herzen hast. Alle Fragen sind wichtig. Am besten ist es, wenn du vor deinem Besuch alle deine Fragen und Ängste aufschreibst, damit du nichts vergisst, falls du aufgeregt sein solltest.

Was will Frau Tilgner von mir wissen?

Wenn Du das erste Mal in die Teenagersprechstunde kommst, füllst du ein Formular mit deinem Namen, deinem Alter und deiner Adresse aus.

Damit ich dich kennenlernen kann, stelle ich einige Fragen zu deiner Vorgeschichte:

  • Welche Krankheiten, auch Kinderkrankheiten, hast du in deinem Leben durchgemacht und wurdest du schon einmal an der Brust oder im Unterbauch operiert?
  • Nimmst du regelmäßig Medikamente ein?
  • Haben oder hatten deine Eltern schwere Krankheiten?
  • Hast du einen Impfausweis?
  • Wann hattest du zum ersten Mal deine Menstruationsblutung?
  • Wann war die letzte Blutung?
  • Ist deine Blutung regelmäßig oder unregelmäßig? Führst du einen Regelkalender?
  • Hast du momentan Beschwerden und wenn ja, welche?

Wie bereite ich mich auf meine erste Untersuchung vor?

Du brauchst dich nicht speziell auf die Untersuchung vorzubereiten. Wasche dich wie sonst auch und zieh möglichst bequeme Kleidung an.

Die Untersuchung findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Das ist eine Art Liege, auf der du auf dem Rücken liegst und deine Füße links und rechts auf die am Stuhl angebrachten Stützen stellst. Automatisch kann der Stuhl nach oben gefahren und nach hinten gekippt werden, damit die Frauenärztin deinen Unterbauch untersuchen kann.

Jeder Untersuchungsschritt wird dir genau erklärt. Sollte dir etwas unangenehm sein, dann sag sofort Bescheid. Insgesamt dauert die Untersuchung nur wenige Minuten. Eventuell wird anschließend noch Deine Brust untersucht.

Erfahren meine Eltern von dem Besuch in der Praxis?

Ich wahre die Schweigepflicht, auch wenn du noch unter 14 Jahren bist, behalte mir aber im Falle von Bedenken vor, nach Rücksprache mit dir deine Eltern einzuschalten.
Wenn deine Eltern nichts über deinen Besuch erfahren dürfen, dann sage dies in jedem Fall. Ab dem 16. Lebensjahr hast du Anrecht auf absolute Vertraulichkeit.

Gibt es die "Pille danach" wirklich?

Ja, es gibt eine sogenannte Pille danach. Sollten du und dein Freund Angst haben, dass die Verhütung nicht ausreichend war, dann solltet ihr möglichst innerhalb von 48 Stunden (je früher desto besser) in eine Frauenarztpraxis oder am Wochenende in ein Krankenhaus mit einer Gynäkologischen Abteilung gehen. Nur dort kann geklärt werden, ob die Einnahme der "Pille danach" notwendig ist. Solltest du jünger als 20 Jahre sein, dann kannst du dir das Medikament sogar verschreiben lassen (nachträglich geht das leider nicht mehr).

Neu ist, dass man sogar ohne Rezept in der Apotheke die "Pille danach" kaufen kann- ohne vorherigen Arztkontakt!

Nach einer kurzen Untersuchung wird dir ein Rezept ausgestellt und erklärt, wie man die Pille danach einnehmen muss.
Und keine Sorge – das kann Jeder mal passieren! In jedem Fall ist es sinnvoll, dies bei der Frauenärztin anzusprechen.